16. Thema 2, Contoso Ltd, Fallstudie
Überblick
Dies ist eine Fallstudie. Fallstudien werden nicht separat terminiert. Sie können für jeden Fall so viel Prüfungszeit verwenden, wie Sie möchten. Es kann jedoch zusätzliche Fallstudien und Abschnitte zu dieser Prüfung geben. Sie müssen Ihre Zeit so einteilen, dass Sie alle in dieser Prüfung enthaltenen Fragen in der vorgesehenen Zeit beantworten können.
Um die in einer Fallstudie enthaltenen Fragen zu beantworten, müssen Sie auf Informationen verweisen, die in der Fallstudie bereitgestellt werden. Fallstudien können Exponate und andere Ressourcen enthalten, die weitere Informationen zu dem in der Fallstudie beschriebenen Szenario liefern. Jede Frage ist unabhängig von den anderen Fragen in dieser Fallstudie.
Am Ende dieser Fallstudie erscheint ein Überprüfungsbildschirm. Auf diesem Bildschirm können Sie Ihre Antworten überprüfen und Änderungen vornehmen, bevor Sie mit dem nächsten Abschnitt der Prüfung fortfahren. Nachdem Sie einen neuen Abschnitt begonnen haben, können Sie nicht zu diesem Abschnitt zurückkehren.
Um die Fallstudie zu starten
Um die erste Frage in dieser Fallstudie anzuzeigen, klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. Verwenden Sie die Schaltflächen im linken Bereich, um den Inhalt der Fallstudie zu erkunden, bevor Sie die Fragen beantworten. Durch Klicken auf diese Schaltflächen werden Informationen wie Geschäftsanforderungen, vorhandene Umgebung und Problembeschreibungen angezeigt. Wenn die Fallstudie über eine Registerkarte Alle Informationen verfügt, beachten Sie, dass die angezeigten Informationen mit den Informationen identisch sind, die auf den nachfolgenden Registerkarten angezeigt werden. Wenn Sie bereit sind, eine Frage zu beantworten, klicken Sie auf die Schaltfläche Frage, um zur Frage zurückzukehren.
Bestehende Umgebung
Contoso, Ltd. ist ein Produktionsunternehmen, das Outdoor-Ausrüstung herstellt. Contoso hält vierteljährliche Vorstandssitzungen ab, für die Finanzanalysten manuell Microsoft Excel-Berichte erstellen, einschließlich Gewinn- und Verlustrechnungen für jede der vier Geschäftseinheiten des Unternehmens, eine Unternehmensbilanz und Nettogewinnprognosen für das nächste Quartal.
Daten und Quellen
Die Daten für die Berichte stammen aus drei Quellen. Detaillierte Umsatz-, Kosten- und Ausgabendaten stammen aus einer Azure SQL-Datenbank. Zusammenfassende Bilanzdaten stammen aus Microsoft Dynamics 365 Business Central. Die Bilanzdaten beziehen sich nicht auf die Gewinn- und Verlustergebnisse, außer dass sie sich beide auf Daten beziehen.
Monatliche Einnahmen- und Ausgabenprognosen für das nächste Quartal stammen aus einer Microsoft SharePoint Online-Liste. Quartalsprognosen beziehen sich auf die Gewinn- und Verlustergebnisse unter Verwendung der folgenden gemeinsamen Dimensionen: Datum, Geschäftseinheit, Abteilung und Produktkategorie.
Prognosedaten zum Nettoeinkommen
Daten zur Nettoeinkommensprognose werden in einer SharePoint Online-Liste mit dem Namen "Prognosen" in dem in der folgenden Tabelle gezeigten Format gespeichert.
Umsatzprognosen werden auf monatlicher Ebene festgelegt und summiert, um Prognosen für das Quartal anzuzeigen.
Bilanzdaten
Die Bilanzdaten werden mit Endsalden für jedes Konto pro Monat in dem in der folgenden Tabelle gezeigten Format importiert.
In den Bilanzdaten gibt es für jedes Konto immer eine Zeile für jeden Monat.
Dynamics 365 Business Central-Daten
Business Central enthält einen Produktkatalog, der zeigt, wie Produkte zu Produktkategorien zusammengefasst werden, die wiederum zu Geschäftseinheiten zusammengefasst werden. Umsatzdaten werden auf Datums- und Produktebene bereitgestellt. Spesendaten werden auf Datums- und Abteilungsebene bereitgestellt.
Geschäftsprobleme
In der Vergangenheit dauerte es zwei Analysten pro Woche, um die Berichte für die vierteljährlichen Vorstandssitzungen vorzubereiten. Außerdem gibt es normalerweise jedes Quartal mindestens ein Problem, bei dem ein Wert in einem Bericht aufgrund eines fehlerhaften Zellbezugs in einer Excel-Formel falsch ist. Gelegentlich gibt es widersprüchliche Ergebnisse in den Berichten, weil die Produkte und Abteilungen, die den einzelnen Geschäftsbereichen zugeordnet sind, nicht einheitlich definiert sind.
Geplante Änderungen
Contoso plant, den vierteljährlichen Berichtsprozess mithilfe von Microsoft Power Bl zu automatisieren und zu standardisieren. Das Unternehmen möchte die Zeit, die zum Auffüllen von Berichten benötigt wird, auf weniger als zwei Tage reduzieren. Das Unternehmen möchte eine gemeinsame Logik für Geschäftseinheiten, Produkte und Abteilungen erstellen, die in allen Berichten verwendet werden soll, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die vierteljährliche Berichterstattung für den Vorstand.
Technische Anforderungen
Contoso möchte, dass die Berichte und Datasets mit minimalem manuellen Aufwand aktualisiert werden
Das Unternehmen möchte dem Vorstand ein einzelnes Berichtspaket zur Verfügung stellen, das eine benutzerdefinierte Navigation und Links zu zusätzlichen Informationen enthält.
Die Wartung, einschließlich der manuellen Aktualisierung von Daten und Zugriffen, muss so weit wie möglich minimiert werden.
Sicherheitsanforderungen
Die Berichte müssen dem Vorstand über powerbi.com zur Verfügung gestellt werden. Eine E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe wird verwendet, um Informationen mit dem Board zu teilen.
Die für jede Geschäftseinheit verantwortlichen Analysten müssen alle Daten sehen, die der Vorstand sieht, mit Ausnahme der Gewinn- und Verlustdaten, die nur auf die Daten ihrer Geschäftseinheit beschränkt sein müssen. Die Analysten müssen in der Lage sein, neue Berichte aus dem Datensatz zu erstellen, der die Gewinn- und Verlustdaten enthält, aber alle Berichte, die die Analysten erstellen, dürfen nicht in die Quartalsberichte für den Vorstand aufgenommen werden. Die Analysten dürfen die Quartalsberichte mit niemandem teilen können.
Berichtsanforderungen
Sie planen, die Bilanz in einer Viele-zu-Eins-Beziehung basierend auf dem letzten Tag des Monats mit einer standardmäßigen Datumstabelle in Power Bl zu verknüpfen. Mindestens einer der Bilanzberichte im vierteljährlichen Berichtspaket muss die Endsalden für das Quartal sowie für das vorangegangene Quartal enthalten.
Projektionen müssen eine Spalte mit dem Namen RevenueProjection enthalten, die die Beträge der Umsatzprognose enthält.
Von Projektionen muss eine Beziehung zu einer Tabelle mit dem Namen Datum erstellt werden, die die in der folgenden Tabelle gezeigten Spalten enthält.
Die Beziehungen zwischen Produkten und Abteilungen zu Geschäftseinheiten müssen über alle Berichte hinweg konsistent sein.
Der Vorstand muss in der Lage sein, den Quartalsberichten folgende Informationen zu entnehmen:
• Umsatztrends im Laufe der Zeit
• Endsalden für jedes Konto
• Ein Vergleich der Ausgaben mit den Prognosen nach Quartal
• Veränderung der langfristigen Verbindlichkeiten gegenüber dem Vorquartal
• Ein Vergleich der Quartalsumsätze mit dem gleichen Quartal des Vorjahres
Welche zwei Arten von Visualisierungen können in den Bilanzberichten verwendet werden, um die Berichtsziele zu erreichen? Jede richtige Antwort stellt einen Teil der Lösung dar. HINWEIS: Jede richtige Auswahl ist einen Punkt wert.
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR